java.io.IOException: Cannot run program...

Infos, Fragen, Ideen und alles rund um P2Tools
Antworten
botti
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2023, 12:21

java.io.IOException: Cannot run program...

Beitrag von botti »

Ich habe ein klitzekleines Problem: Ich habe als Dateimanager den Total Commander in den Einstellungen eingetragen.
Installiert ist er in c:\Program Files\totalcmd\TOTALCMD64.EXE
Bisher habe ich ihn nicht gebraucht, aber habe jetzt beim Versuch ihn über die Mediensammlung per rechter Maustaste zu Starten, festgestellt, das er nicht aufrufbar ist.

Bin so vorgegangen:
Aufruf per rechter Maustaste:
Bild

Fehlermeldung:
Bild
Was nicht ganz korrekt ist, da er dort standardmäßig installiert ist.

Das Logfile liefert mir dann folgendes, was heißt, dass er schon gefunden wurde, aber erhöhte Recht benötigt:

[18:13:22] SCHWERWIEGEND: 912030654
Kann nicht öffnen,
Programm: c:\Program Files\totalcmd\TOTALCMD64.EXE
File/Url: D:\Eigene Dateien\Mediathek\sonntags
java.io.IOException: Cannot run program "c:\Program Files\totalcmd\TOTALCMD64.EXE": CreateProcess error=740, Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte
...und vieles mehr...


Vermutung: der Total Commader läuft bei mir mit Administratorrechten (keine Diskussion darüber), der MTPlayer ist ins \User\-Verzeichnis entzippt und läuft nur mit den Rechten des Benutzers.
An sich kein Drama – wollte nur darauf hinweisen.
XaverW
Site Admin
Beiträge: 166
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: java.io.IOException: Cannot run program...

Beitrag von XaverW »

kannst du denn den Dateimanager mit User-Rechten ausführen? Wenn nicht es das schon die Antwort, denn dann kann es das Programm auch nicht.
Was dann auch zur Fehlermeldung:

ava.io.IOException: Cannot run program "c:\Program Files\totalcmd\TOTALCMD64.EXE": CreateProcess error=740, Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte
...und vieles mehr...

passen würde?
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
botti
Beiträge: 26
Registriert: 23.12.2023, 12:21

Re: java.io.IOException: Cannot run program...

Beitrag von botti »

Ja, genau das ist das Problem.
Ich habe dem Total Commander mal testweise die Admin-Rechte entzogen und dann startet er auch aus dem MTPlayer heraus.

Nachtrag: Da der TC bei mir immer mit Admin-Rechten geöffnet ist, habe ich mir jetzt so beholfen, dass eine 2. Instanz des TC vom MTPlayer geöffnet wird, die nur User-Rechte hat.
Antworten