MPV-player statt VLC

Infos, Fragen, Ideen und alles rund um P2Tools
Antworten
ubuntuopa
MPV-player statt VLC

Beitrag von ubuntuopa »

Erstmal ein freundliches "Hallo" in die Runde...
Vor einigen Tagen bin ich hier bei P2Tools auf zwei hervorragende Programme gestoßen, die für mich sehr interessant sind und die ich auch ausgiebig teste und nutze.
Den MTViewer ziehe ich dem MTPlayer dabei vor, da er zum ansehen und speichern von Filmen vollkommen ausreichend ist! Beide habe ich zum Abspielen auf den "mpv-Player" umgestellt(man kann sich streiten ob das sinnvoll ist, ich jedenfalls mag den "mpv" lieber).
Während der "mpv" mit dem MTPlayer anstandslos zusammenarbeitet, gibt es beim MTViewer ein kleines Problem: Der "mpv" startet und zeigt den gewünschten Film, doch sobald ich im Film vor oder zurück springe friert der "mpv" öfter ein und lässt sich nicht mehr dazu bewegen weiter abzuspielen! Erst wenn ich den MTViewer beende spielt er an der gewünschten Stelle ganz normal weiter. Bei beiden Programmen benutze ich die gleichen Startparameter für den "mpv".
Die Interaktion von MTViewer und MTPlayer mit dem "mpv" scheinen jedoch unterschiedlich zu sein!
Gibt es eine Möglichkeit dieses seltsame Verhalten abzustellen? Die Log-Dateien vom MTViewer sowie vom mpv zeigen keine Fehler...

besten Dank im Voraus für hilfreiche Tipps
Lenovo V17 G4 IRU, Kubuntu 24.04, Kernel 6.17.0-14-generic (64-bit), Grafik X11 Mesa Intel® Graphics
XaverW
Site Admin

Re: MPV-player statt VLC

Beitrag von XaverW »

schick mir doch mal deine Startparameter (ich habe nur %f). Habs bei mir mal versucht (arch) da läuft alles normal, lässt sich vor- und zurückspulen. (sowohl .mp4 als auch .m3u8 z.B. ORF)

Der Start in den beiden Programmen unterscheidet sich geringfügig, sollte aber bei beiden klappen.
Erst wenn ich den MTViewer beende spielt er an der gewünschten Stelle ganz normal weiter.
eigentlich beenden sich die Player beim Beenden des Programms.

Welches Ubuntu hast du?
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
ubuntuopa

Beitrag von ubuntuopa »

Danke für die schnelle Antwort...

...also die Startparameter sind in beiden Programmen gleich, ich habe auch nur %f
Hier werkelt ein Kubuntu 24.04 und der "mpv" hat die Version 0.41.0
Also wenn der "mpv" normal ohne zu spulen läuft und ich beende das Programm wird der Player auch beendet.

Auch startet der "mpv" ganz normal aus dem Programm heraus und spielt den Film ab, doch nach zwei oder dreimal vor und zurückspulen friert er plötzlich ein und reagiert nicht mehr. Das "nachladen von der url stoppt und der Netzwerktraffic geht gehen null"
In diesem Zustand wird er beim schließen vom MTViewer nicht beendet. Wenn der MTViewer beendet ist, lädt der "mpv" weiter von der Url nach und läuft normal weiter, wobei er sich auch mit Maus und Keyboard auch wieder bedienen und spulen lässt!

Übrigens... starte ich den Player mit Aufruf der Url aus einem Terminal läuft er ganz normal ohne zu mucken!
Lenovo V17 G4 IRU, Kubuntu 24.04, Kernel 6.17.0-14-generic (64-bit), Grafik X11 Mesa Intel® Graphics
ubuntuopa

Beitrag von ubuntuopa »

habe heute Morgen nochmal verschiedene Szenarien ausprobiert:

...generell vor jedem Test das Config-verzeichnis in "home" gelöscht und den MTViewer neu konfiguriert
...als Startparameter des mpv immer nur %f verwendet

1. Programm mit "eingebauten Java" gestartet ----> keine Änderung

2. OpenJDK-17.... bis OpenJDK-25 ----> keine wesentliche Änderung (mpv wird jetzt im eingefrorenen
Zustand beendet wenn Programm geschlossen wird)

3. Verschiedene user-agent ----> keine Änderung

4. Ein Skript zum Aufruf des mpv über die Konsole erstellt, das zum anzeigen der mpv-meldungen in Echtzeit sowie zum anlegen
einer Log-datei dient zwischengeschaltet und vom MTViewer zum anzeigen des Films gestartet wird
----> keine Auffälligkeiten in Echtzeit und Log

Meinereiner ist nur ein normaler Anwender und gebe langsam auf...

Ich muss mich Wohl oder Übel damit abfinden den MTPlayer zu verwenden
XaverW
Site Admin

Beitrag von XaverW »

bin dabei mir Kubuntu 24.04 in einer VirtMaschine zu installieren. Das sollte doch zu lösen sein, brauch aber etwas dafür.

Dann gibts wieder Infos wenn ich was find.
ubuntuopa

Beitrag von ubuntuopa »

dann danke ich Dir erstmal für deine Bemühungen und werde mich in Geduld üben...

Übrigens sind Deine Programme vom UI her hervorragend und auch die Funktionen sind beeindruckend.
Das hat mit Sicherheit viel Mühe und Zeit gekosten!

bin gespannt ob es eine Lösung gibt!
XaverW
Site Admin

Beitrag von XaverW »

Hi,

habs mit Kubuntu ausprobiert, da kamen die Fehler (egal was ich auch versucht habe: als sudo, ..). Habs jetzt auch nochmal bei mir mit Arch (und ganz aktuellem KDE und Plasme) versuch, da gings besser aber wenn man lange genug spielt hängt er sich auch irgendwann auf. Ich halte das für einen Fehler im MPV oder ein Problem mit Plasma. Ist schon seltsam, dass es 20-30 mal geht und dann erst hängt er sich auf.

Habs auch einem Ubuntu 22.04 probiert (wahrscheinlich noch X11) da liefs auch besser aber nach 20-30 mal hat er sich auch aufgehängt.

Kann jetzt nur das anbieten: Ich bin dabei MTViewer auch auf das neue Icon-Theme umzustellen und würde mir dann den Programmstart von Playern nochmal vornehmen.
ubuntuopa

Beitrag von ubuntuopa »

Hi...
nochmals danke für deine Bemühungen.

Den MPV oder Plasma kann ich nicht ganz als Fehlerquelle ausschließen, doch ich halte es für sehr unwahrscheinlich, denn schließlich laufen beide
(MTViewer und MTPlayer) unter der exakt gleichen Desktopumgebung.

Bearbeite deine bisherigen Vorhaben erstmal in Ruhe und wenn du danach bissel Luft hast kannst du das Problem ja noch mal angehen...

Vielleicht sitzt der "Fehler" ja auch mit der Maus in der Hand vor dem Bildschirm!
95% der Anwender nutzen den VLC und die Restlichen den MPV oder andere Player, wobei ICH von den Restlichen sicher der Einzige mit der "seltsamen" Angewohnheit bin beim anschauen eines Films ständig vor und zurück zu spulen!
XaverW
Site Admin

Beitrag von XaverW »

neue Version (6b) ist raus. Damit ist er bei mir nicht mehr stehen geblieben. Wäre einen Versuch wert :)
ubuntuopa

Beitrag von ubuntuopa »

Hallo Xaver...
habs gestern erst gelesen und die neue Version sofort heruntergeladen! Bis jetzt hatte ich keine "Freezes" beim mpv und bin ganz optimistisch das es auch so bleibt.
Vielen Dank nochmal für deine Bemühungen :beer:
Antworten