MTPlayer V15 hängt sich auf.

Infos, Fragen, Ideen und alles rund um P2Tools
Mike
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2023, 12:29

MTPlayer V15 hängt sich auf.

Beitrag von Mike »

Hallo,

erstmal Danke für den sehr schönen und guten MTPlayer, den ich seit Jahren liebend gerne nutze.

Mit der neuen V15 habe ich jetzt ein Problem. Er tut leider nicht. Meine Systemumgebung ist Win11Pro auf akt. Stand. Ich habe wie immer die Variante mit integriertem Java heruntergeladen und entpackt. Nach dem Start lädt er wunderbar alles Daten herunter, bleibt dann aber mit der Anzeige: "Downloads eintragen" endlos hängen und lässt sich nur noch per Taskmanager hart beenden.

Tritt das Problem nur bei mir auf / wie kann ich es lösen???
2023-12-15_12h30_10.png
2023-12-15_12h30_10.png (31.19 KiB) 441 mal betrachtet
XaverW
Site Admin
Beiträge: 135
Registriert: 29 Apr 2023, 14:34

Re: MTPlayer V15 hängt sich auf.

Beitrag von XaverW »

was passiert beim nächsten Start?

und kannst du mir vielleicht das Logfile schicken?

Logfile gibt vielleicht einen Hinweis (im Ordner mit den “Einstellungen->Log” (die Ordner sind “unsichtbar”, im Dateimanager erst die Ansicht dafür einschalten:
Windows: p2Mtplayer\Log
Linux: .p2Mtplayer/Log
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
Mike
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2023, 12:29

Re: MTPlayer V15 hängt sich auf.

Beitrag von Mike »

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe nur das ZIP-File (für Windows incl. Java) entpackt und dort MTPlayer_Windows.exe gestartet, so wie zuvor bei der 13 bzw. 14 Version. In den Ordnern darunter befindet sich kein Ordner "Einstellungen", ja ich habe natürlich die entsprechende Einstellung im Dateimanager gemacht, bzw. ist bei mir dauerhaft aktiv.

Wo konkret liegt denn der Ordner mit den Einstellungen
XaverW
Site Admin
Beiträge: 135
Registriert: 29 Apr 2023, 14:34

Re: MTPlayer V15 hängt sich auf.

Beitrag von XaverW »

der Ordner liegt in deinem Benutzerverzeichnis. Das sollte dann der Pfad sein:

C:\Users\DEIN_BENUTZER_NAME\p2Mtplayer\Log

und in dem Ordner liegen dann die Logdateien z.B.:
P2Tools_0.log

und darin könnte ich vielleicht sehen, was da schief gegangen ist.

Hast du das Programm nochmal gestartet? Passierte das dann wieder?
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
Mike
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2023, 12:29

Re: MTPlayer V15 hängt sich auf.

Beitrag von Mike »

Sorry, die letzte Antwort landete im Spamfilter....

Mit dem Hinweis auf das Verzeichnis habe ich die Ursache für das Problem beseitigt. Ich habe einfach den Ordner "p2mtplayer" umbenannt. Damit hat der PTPlayer einen neuen Ordner angelegt und schon klappt es.

Das letzte Log-File vor der Umbenennung habe ich noch beigefügt. Vielleicht hilft das ja den Fehler zu finden. Wenn ich alternativ zur 15er Version zwischendurch die alte 14er Version gestartet habe lief immer alles Problemlos.

Ja und um die letzte Frage noch zu beantworten: Ich habe die 15er Version durchaus häufiger gestartet, immer mit dem gleichen "Aufhänger" bis ich eben den alten Ordner "p2mtplayer" umbenannt habe. Noch liegt der Ordner auf dem Rechner, falls die DB ggf für die weitere Fehlersuche interessant sein sollte.
Dateianhänge
P2Tools.zip
(1.48 KiB) 30-mal heruntergeladen
XaverW
Site Admin
Beiträge: 135
Registriert: 29 Apr 2023, 14:34

Re: MTPlayer V15 hängt sich auf.

Beitrag von XaverW »

danke schon mal. Im Log ist leider nix auffälliges drin.

Interessant für mich wäre jetzt noch das Configfile, dann könnte ich das bei mir mal Stück für Stück durchspielen und finde vielleicht den Fehler der das ausgelöst hat. Wenns mit neuer Konfiguration geht, gibts evtl. einen Programmfehler, der mit irgendeiner Einstellung nicht klar kommt.

Wenn du mir die noch mailen könntest (aus dem alten Config-Ordner):
mtp.xml

und wenn vorhanden:
mtp.xml_copy_1
mtp.xml_copy_2

Wäre super, danke!
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
Mike
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2023, 12:29

Re: MTPlayer V15 hängt sich auf.

Beitrag von Mike »

Sorry, danke ich hätte Deinen Absender "entspamt", war aber nicht so. Daher wieder etwas später die Antwort.
Anbei die gewünschte ZIP-Datei. Aber vorsicht. Da können jetzt Dateien, die vom 14er oder 15er erzeugt wurden gemischt sein.
Dateianhänge
mtp.zip
(38.13 KiB) 30-mal heruntergeladen
XaverW
Site Admin
Beiträge: 135
Registriert: 29 Apr 2023, 14:34

Re: MTPlayer V15 hängt sich auf.

Beitrag von XaverW »

danke!!

Habe den Fehler gefunden:

Da ist noch ein manueller Download (HD) offen und beim Start wird versucht den passenden Film dazu zu finden, Film wird nicht gefunden. Die URL vom Download ist ja HD und gesucht wird der passende Film mit URL normal. Das wirft dann eine Exception. Das Programm hängt sich zwar nicht auf (könnte mit dem "X" oben im Programmfenster beendet werden) aber das "Warten-Gui" geht nicht mehr weg.
Der Fehler kann beim Update des Programms und Wechsel der Version passieren. Da hat sich beim Abarbeiten der Downloads einiges geändert. Bei bereits mit Version 15 angelegter Downloads passiert das nicht. Kannst also Downloads ganz normal benutzen wie bisher.

Da gibts schnellstmöglich ein bereinigtes Daily.
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
Mike
Beiträge: 5
Registriert: 15 Dez 2023, 12:29

Re: MTPlayer V15 hängt sich auf.

Beitrag von Mike »

Danke für die erneut schnelle Rückmeldung.

Sei aber beruhigt. Ich habe wieder keine Antwort-E-Mail gesehen, dann im Spamfilter nachgesehen. Dort wieder Deine E-Mail gefunden.
In meinem Outlook bist Du aber als sicherer Absender definiert, solltest also gar nicht mehr im Spam landen...

Es gib also auch noch andere Software mit Fehlern :P
XaverW
Site Admin
Beiträge: 135
Registriert: 29 Apr 2023, 14:34

Re: MTPlayer V15 hängt sich auf.

Beitrag von XaverW »

muss mich etwas korrigieren:

Das kann mit der aktuellen Version (in speziellen Fällen: manuelle angelegter Download wird gespeichert, beim Programmneustart ist der Film nicht mehr vorhanden) auch passieren.
Habs korrigiert und das Daily ist raus.
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
Antworten