Schieberegler "Max. Bandbreite"

Infos, Fragen, Ideen und alles rund um P2Tools
botti
Beiträge: 25
Registriert: 23.12.2023, 12:21

Schieberegler "Max. Bandbreite"

Beitrag von botti »

Hat es einen Grund, dass der Schieberegler mit 50, 300, 550 und 800 kB/s regelt und danach nur noch auf 'alles'?
Als Grobmotoriker kann ich noch 975 kB/s einstellen, aber danach springt er auf 'alles', d.h. nutzt die maximale Bandbreite.
In Zeiten von DSL und Glasfaser wäre mir eine Regelung in MB/s lieber – oder habe ich irgendwo etwas übersehen?
XaverW
Site Admin
Beiträge: 166
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Schieberegler "Max. Bandbreite"

Beitrag von XaverW »

ja, der geht von 50 bis 975 kB/s, was etwa 10MBit Internetanschluss sind. Ist für langsame Internetanschlüsse gedacht, dass die nicht verstopfen. Bei schnellen Anschlüssen brauchts das doch eh nicht mehr?
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
thowe
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2023, 09:10

Re: Schieberegler "Max. Bandbreite"

Beitrag von thowe »

Kann man die Skala logarithmisch machen? Wo die Bitse einzeln aus der Leitung tröpfeln justiert man seine kB/s, weiter oben in MB/s (, darüber GB /s.... :-)) )

Oder Skala ohne Einheit, und die Einheit als Menü daneben/darunter?
botti
Beiträge: 25
Registriert: 23.12.2023, 12:21

Re: Schieberegler "Max. Bandbreite"

Beitrag von botti »

XaverW hat geschrieben: 16.03.2024, 16:29 Bei schnellen Anschlüssen brauchts das doch eh nicht mehr?
Normalerweise nicht, aber da noch andere Haushaltsmitglieder im Homeoffice online arbeiten und in Teams-Meeting sitzen, will ich ihnen nicht die gesamte Bandbreite klauen (am WE gehört die Leitung dann mir :beer: ).
XaverW
Site Admin
Beiträge: 166
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Schieberegler "Max. Bandbreite"

Beitrag von XaverW »

welchen Bereich sollte er denn abdecken?
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
botti
Beiträge: 25
Registriert: 23.12.2023, 12:21

Re: Schieberegler "Max. Bandbreite"

Beitrag von botti »

Die Forderung von @thowe ist natürlich der Luxus.
Mir würde eine Einteilung nach % der max. zur Verfügung stehenden Bandbreite reichen (evtl. mit Sprungmarken bei 25%, 50% und 75%).
thowe
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2023, 09:10

Re: Schieberegler "Max. Bandbreite"

Beitrag von thowe »

Vorschlag, bitte, nicht Forderung... :-)
thowe
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2023, 09:10

Re: Schieberegler "Max. Bandbreite"

Beitrag von thowe »

Statt Schieberegler ginge natürlich auch Feld für Zahleneingabe + Einheitenmenü.

Code: Alles auswählen

 [ NNNNN ]  [ kB/s ]
            [ MB/s ]
            [ GB/s ]
XaverW
Site Admin
Beiträge: 166
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Schieberegler "Max. Bandbreite"

Beitrag von XaverW »

nach % der max. zur Verfügung stehenden Bandbreite
die kann ich nicht ermitteln
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
XaverW
Site Admin
Beiträge: 166
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Schieberegler "Max. Bandbreite"

Beitrag von XaverW »

vielleicht noch eine Info:

die Bandbreite gilt pro Download und das sind Byte, dh. wenn du 2 oder 3 Downloads startest, dann hast du bei max. Einstellung von 975 bereits ~ 20 bzw. 30 MBit Auslastung. Damit hättest du eine (langsame mit 50MBit) Glasfaser bereits halb ausgelastet.
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
Antworten