Download wartet (und wartet... und wartet...)

Infos, Fragen, Ideen und alles rund um P2Tools
Antworten
botti
Beiträge: 28
Registriert: 23.12.2023, 12:21

Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von botti »

Ich habe gerade folgendes Problem:
Ich starte einen Download aus der Filmliste mit Startzeit "sofort".
Nach Wechseln in den Tab "Downloads" steht unter Fortschritt: "wartet":
https://up.picr.de/47488707ey.jpg
Nicht nur eine paar Sekunden, wie ich das gewohnt war, sondern – meist – bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Alle Versuche, den Download manuell zu starten (Ctrl-D, über rechte Maustaste oder die per Klick auf den Pause-Button) bleiben wirkungslos.
Manchmal klappt es, wenn man den Schieberegler für die "Max. Bandbreite" bewegt und der Download startet (kann aber auch Zufall sein).
Das Ganze hier unter Windows 10 (19045.4355) mit letztem Daily Build 35 vom 12.04.2024.
Java ist die IBM Semeru Runtime Open Edition 21.0.2.0
Es lief schon mal (auch mit der Daily) – warum plötzlich nicht mehr, ist mir eine Rätsel.
XaverW
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von XaverW »

im Programm-Konfig-Ordner liegt ein Logfile:
im Benutzerverzeichnis: p2Mtplayer
(ist ein versteckter Ordner).

Kannst du da mal schauen, ob eine Fehlermeldung drin steht oder mir das Logfile schicken?

Es kann die max. Anzahl der gleichzeitigen Downloads vorgegeben werden, kann es das sein?
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
botti
Beiträge: 28
Registriert: 23.12.2023, 12:21

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von botti »

Bin erst jetzt dazugekommen, der Sache irgendwie auf den Grund zu kommen...
Ich verstehe bis jetzt nicht den Grund, warum manche Downloads ewig warten, andere aber (relativ schnell) starten, wobei bei meinem letzten Test doch irgendwann alle gestartet sind.
Das Logfile zeigt eine paar Fehler, die mir aber nicht viel sagen:
[16:59:17] SCHWERWIEGEND: 821397046 no Suffix for URL: https://api.ardmediathek.de/player-serv ... d580b624fb
(Das komplette logfile schicke ich per E-Mail).
Was mir aufgefallen ist: Bei denjenigen Downloads, die nicht starten (Beispiel: "Loriot und die Familie" bei ARD) ist der Link zur Webseite (unten in der Beschreibung) fehlerhaft. Beim Klick drauf wird die Fehlerseite "Oje! Es ist ein Fehler aufgetreten..." mit dem Sandmännchen quittiert (https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... zE5NDg3NDg).
Interessanterweise lässt sich der Film abspielen (eingestellt ist der VLC als Player).

Wenn ich nun einen weiteres Video downloaden will (während der erste wartet), wartet auch der zweite (eingestellt ist bei mir 2 gleichzeitige Downloads).
Meine Versuche, die Downloads irgendwie zu starten (siehe Ausgangspost) fruchten manchmal – in diesem Fall hat's geklappt – manchmal aber auch nicht.
Vielleicht übersehe ich ja irgendwas...
XaverW
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von XaverW »

[16:59:17] SCHWERWIEGEND: 821397046 no Suffix for URL: https://api.ardmediathek.de/player-serv ... d580b624fb
da wird versucht, den Dateinamen (für die Info-Datei, Unteritel, ) aus der URL zu extrahieren, und das hat hier nicht geklappt, der wird dann anders gebaut, ist nicht weiter schlimm

ist der Link zur Webseite
dient nur der Info, wenn die URL falsch ist, macht das nix
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
botti
Beiträge: 28
Registriert: 23.12.2023, 12:21

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von botti »

Um nicht irgendwo weiter im Nebel zu stochern, habe ich die Einstellungen zurückgesetzt (erst mal moderat – für Abspielen/Aufzeichnen) – momentan klappt's, allerdings mit Verzögerungen (20-30sec) bis der Download startet, evtl. durch Hintergrundprozesse (z.B. Abarbeiten der Ersetzungstabelle).
Weitere Anpassungen mache ich aktuell nicht.
XaverW
Site Admin
Beiträge: 169
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von XaverW »

(20-30sec)
Das Programm schaut alle ...Sec nach neuen Downloads zum Starten, da laufen ein paar Hintergrundprozesse die Koordiniert werden müssen. Ist also normal.
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
Antworten