Download wartet (und wartet... und wartet...)

Infos, Fragen, Ideen und alles rund um P2Tools
botti
Beiträge: 35
Registriert: 23.12.2023, 12:21

Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von botti »

Ich habe gerade folgendes Problem:
Ich starte einen Download aus der Filmliste mit Startzeit "sofort".
Nach Wechseln in den Tab "Downloads" steht unter Fortschritt: "wartet":
https://up.picr.de/47488707ey.jpg
Nicht nur eine paar Sekunden, wie ich das gewohnt war, sondern – meist – bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Alle Versuche, den Download manuell zu starten (Ctrl-D, über rechte Maustaste oder die per Klick auf den Pause-Button) bleiben wirkungslos.
Manchmal klappt es, wenn man den Schieberegler für die "Max. Bandbreite" bewegt und der Download startet (kann aber auch Zufall sein).
Das Ganze hier unter Windows 10 (19045.4355) mit letztem Daily Build 35 vom 12.04.2024.
Java ist die IBM Semeru Runtime Open Edition 21.0.2.0
Es lief schon mal (auch mit der Daily) – warum plötzlich nicht mehr, ist mir eine Rätsel.
XaverW
Site Admin
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von XaverW »

im Programm-Konfig-Ordner liegt ein Logfile:
im Benutzerverzeichnis: p2Mtplayer
(ist ein versteckter Ordner).

Kannst du da mal schauen, ob eine Fehlermeldung drin steht oder mir das Logfile schicken?

Es kann die max. Anzahl der gleichzeitigen Downloads vorgegeben werden, kann es das sein?
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
botti
Beiträge: 35
Registriert: 23.12.2023, 12:21

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von botti »

Bin erst jetzt dazugekommen, der Sache irgendwie auf den Grund zu kommen...
Ich verstehe bis jetzt nicht den Grund, warum manche Downloads ewig warten, andere aber (relativ schnell) starten, wobei bei meinem letzten Test doch irgendwann alle gestartet sind.
Das Logfile zeigt eine paar Fehler, die mir aber nicht viel sagen:
[16:59:17] SCHWERWIEGEND: 821397046 no Suffix for URL: https://api.ardmediathek.de/player-serv ... d580b624fb
(Das komplette logfile schicke ich per E-Mail).
Was mir aufgefallen ist: Bei denjenigen Downloads, die nicht starten (Beispiel: "Loriot und die Familie" bei ARD) ist der Link zur Webseite (unten in der Beschreibung) fehlerhaft. Beim Klick drauf wird die Fehlerseite "Oje! Es ist ein Fehler aufgetreten..." mit dem Sandmännchen quittiert (https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... zE5NDg3NDg).
Interessanterweise lässt sich der Film abspielen (eingestellt ist der VLC als Player).

Wenn ich nun einen weiteres Video downloaden will (während der erste wartet), wartet auch der zweite (eingestellt ist bei mir 2 gleichzeitige Downloads).
Meine Versuche, die Downloads irgendwie zu starten (siehe Ausgangspost) fruchten manchmal – in diesem Fall hat's geklappt – manchmal aber auch nicht.
Vielleicht übersehe ich ja irgendwas...
XaverW
Site Admin
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von XaverW »

[16:59:17] SCHWERWIEGEND: 821397046 no Suffix for URL: https://api.ardmediathek.de/player-serv ... d580b624fb
da wird versucht, den Dateinamen (für die Info-Datei, Unteritel, ) aus der URL zu extrahieren, und das hat hier nicht geklappt, der wird dann anders gebaut, ist nicht weiter schlimm

ist der Link zur Webseite
dient nur der Info, wenn die URL falsch ist, macht das nix
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
botti
Beiträge: 35
Registriert: 23.12.2023, 12:21

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von botti »

Um nicht irgendwo weiter im Nebel zu stochern, habe ich die Einstellungen zurückgesetzt (erst mal moderat – für Abspielen/Aufzeichnen) – momentan klappt's, allerdings mit Verzögerungen (20-30sec) bis der Download startet, evtl. durch Hintergrundprozesse (z.B. Abarbeiten der Ersetzungstabelle).
Weitere Anpassungen mache ich aktuell nicht.
XaverW
Site Admin
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von XaverW »

(20-30sec)
Das Programm schaut alle ...Sec nach neuen Downloads zum Starten, da laufen ein paar Hintergrundprozesse die Koordiniert werden müssen. Ist also normal.
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
botti
Beiträge: 35
Registriert: 23.12.2023, 12:21

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von botti »

Da mich das Problem mit den wartenden Downloads (letzte Daily) auch nach Zurückstellen der Einstellungen wieder eingeholt hat, war kurzzeitig zurück auf der letzten stabilen Version 16 vom 24.12.2014.
Damit lief auch alles wie gewohnt, also wollte ich noch einen Versuch wagen und habe wieder die letzte Daily (Version 16-35) drüber gebügelt.
Prompt trat das Problem wieder auf: Download wartet, obwohl sofortiger Download ausgewählt war und lies sich auch nicht manuell starten.
Erst als ich am Schieberegler für die Max. Bandbreite (ich hatte ihn auf etwa die Mitte als Standardeinstellung, was ~5MB/s entspricht, gestellt) rumgespielt und ihn dann auf 'alles' (nach ganz links) verschoben habe, lies sich der Download starten.
Danach kann man die Bandbreite mit dem Regler wieder drosseln.

Ich vermute einen Seiteneffekt durch die Implementierung des Bandbreitenreglers.

Vielleicht hilft das, dem Problem auf die Spur zu kommen.

PS: Als Ergänzung: Wenn dann in der laufenden Sitzung weitere Downloads gestartet werden, funktioniert alles wie gewohnt, d.h. die Downloads starten sofort, unabhängig von der Einstellung des Bandbreitenreglers – bis zum nächsten Programmstart...
XaverW
Site Admin
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von XaverW »

Ich vermute einen Seiteneffekt durch die Implementierung des Bandbreitenreglers.
die wird eigentlich beim Start gar nicht ausgewertet. Habe es jetzt auch mal unter Win10 durchlaufen lassen. Version 16 gestartet und Download laufen lassen. Dann den Daily 35 gestartet und wieder einen Download (aus der Filmliste und auch aus Abos) gestartet. Und die liefen alle los?? Was ich einmal gesehen habe, war, dass der Forschrittsbalken in der Tabelle nicht aktualisiert wurde. Der Download lief aber. Kann das vielleicht bei dir der Fall sein? Siehst du, wenn du unter der Downlpoadtabelle das Downloadchart auswählst, dort siehst du, ob was geladen wird.

Sind bei dir immer direkte Downloads oder waren es Downloads die durch ffmpeg liefen?
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
botti
Beiträge: 35
Registriert: 23.12.2023, 12:21

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von botti »

die wird eigentlich beim Start gar nicht ausgewertet.
Sollte doch eigentlich – das Programm muss ja wissen, wie schnell es downloaden soll.
Ich vermute da schon einen Zusammenhang, aber das kannst nur Du beantworten.

Ich habe nochmal einen Test mit einem kleinen Download gemacht (Logfile kommt wieder per E-Mail):
  • Download gestartet, bzw. eingetragen als direkten Download gegen 16:43 Uhr (dazu gibt es keinen Eintrag im Logfile!)
  • Download wird korrekt gelistet im Downloads-Tab mit Status 'wartet', obwohl 'sofort' eingestellt war (wie im Screenshot ersichtlich, passt, nach meiner Meinung, der Pause-Button nicht mit dem Status 'wartet' zusammen: wenn er wartet, kann ich ihn ja nicht pausieren lassen – aber das nur am Rande).
  • in der Statuszeile wird der Download als 'wartet' mit 5,0 MB/s angezeigt.
  • nach ca. 10 min warten, ohne das der Download gestartet wurde, habe ich den Bandbreitenregler ganz nach links verschoben und kurz darauf ist der Download angesprungen und wurde auch korrekt beendet:
[16:54:22] INFORMATION: ------------------------------------------------------------
Download ist fertig und hat geklappt
==== ==== ==== ==== ==== ==== ==== ==== ====
Programmset: Speichern
Ziel: D:\Eigene Dateien\Downloads\100. Geburtstag Loriot-Loriot und die Frauen.mp4
==== ==== ==== ==== ==== ==== ==== ==== ====
Startzeit: 16:54:17
Endzeit: 16:54:22
Dauer: 4 s
==== ==== ==== ==== ==== ==== ==== ==== ====
Was zwischen 16:43 Uhr und 16:54 Uhr passiert ist: keine Ahnung. Das Logfile gibt darüber leider keinen Aufschluss.
Tatsache ist, dass erst nach Betätigung des Bandbreitenreglers nach 'Max. Bandbreite' der Download startete.

ffmpeg war nicht beteiligt (die mitgelieferte im bin-Ordner ist übrigens mit V5 relativ alt – aktuell ist 7.0).
XaverW
Site Admin
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Download wartet (und wartet... und wartet...)

Beitrag von XaverW »

die wird eigentlich beim Start gar nicht ausgewertet.
wird erst ausgewertet, wenn das Laden tatsächlich beginnt
Download wird korrekt gelistet im Downloads-Tab mit Status 'wartet', obwohl 'sofort' eingestellt war (wie im Screenshot ersichtlich, passt, nach meiner Meinung, der Pause-Button nicht mit dem Status 'wartet' zusammen: wenn er wartet, kann ich ihn ja nicht pausieren lassen – aber das nur am Rande).
Downloads haben diese Stati:
INIT noch nicht gestartet, ist der Button "Starten"
STARTED_WAITING gestartet, wartet auf das Laden, Button "Abbrechen" (und da stehen deine Downloads)
STARTED_RUN Download läuft, Button "Abbrechen"
FINISHED fertig, Ok, Button "Film abspielen"
ERROR fertig, fehlerhaft, Button "Starten"

Je nach Downloadart, kann das Abbrechen auch tatsächlich ein "Pausieren" sein aber nicht immer!
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
Antworten