Einstellungen sofort speichern

Infos, Fragen, Ideen und alles rund um P2Tools
Antworten
thowe
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2023, 09:10

Einstellungen sofort speichern

Beitrag von thowe »

Immer, wenn MTP nicht normal schließt (System Crash zB) sind alle zwischenzeitlich angelegten Downloads weg und müssen neu angelegt werden; ggf. geänderte Einstellungen zurückgesetzt. Ich vermute, MTP schreibt all das erst beim Beenden in die Einstellungsdatei. :-(

Lässt sich das ohne großen Aufwand so ändern, dass alles sofort geschrieben wird?

(Das ist noch eine Beobachtung unter v13, falls obsolet bitte ignorieren!)
Benutzeravatar
linuxopa
Beiträge: 99
Registriert: 06.05.2023, 18:51

Re: Einstellungen sofort speichern

Beitrag von linuxopa »

Idee gefällt, in der Art wie es LibreOffice anstellt: .~lock.Unbenannt 1.odt#, damit geht's nach Absturz auch an der letzten Stelle weiter
thowe
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2023, 09:10

Re: Einstellungen sofort speichern

Beitrag von thowe »

Bloß ärgert bei Libreoffice dass zum 'Wiederherstellen' der nicht korrekt gespeicherten Dateien mehr als ein Klick notwendig ist. Wozu soll das gut sein, das man 'Fertig' nochmal bestätigen muss?

Vielleicht geht es auch ohne Lockfile; die Logs werden ja auch kontinuierlich geschrieben, das müsste doch mit Einstellungen und Downloads auch machbar sein -- oder übersehe ich was?
XaverW
Site Admin
Beiträge: 165
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Einstellungen sofort speichern

Beitrag von XaverW »

die Logs werden automatisch an die Datei angehängt.

Wird aber bei jeder noch so kleinen Programmänderung gespeichert (und da werden ja auch z.B. Fenstergrößen gespeichert, .....) hält das nur sehr auf. Könnte mir aber vorstellen, beim manuellen Anlegen von z.B. Downloads das zu speichern.

Irgendwelche unwichtigen Programmeinstellungen können ja "verlogen" gehen: Z.B. Fenstergrößen
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
thowe
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2023, 09:10

Re: Einstellungen sofort speichern

Beitrag von thowe »

Um die unwichtigen Einstellung ist es nicht schade. Aber Downloads -- das nervt. Ich habe schon länger (kann nicht genau sagen seit wann), das Problem, das MTP unregelmässig, wenn minimiert in die Taskleiste (aktuelles Manjaro/KDE Plasma), einfach weg ist. Das Log bricht einfach ab.

Erster Verdacht: Ein Zusammenhang mit Schlafmodus und USB-Autosuspend (MTP beendet sich, wenn die Disk auf die gespeichert wurde, weg ist?), aber dann sollten doch die angefangenen DLs noch gelistet sein? Ich experimentiere gerade weiter mit Autosuspend und Schlafmodi (s2idle/deep), mal sehen.

ZZt lege ich DLs an ohne sie zu starten, beende und starte MTP neu, und starte dann die DLs. Dann sind sie auf jeden Fall noch da.
XaverW
Site Admin
Beiträge: 165
Registriert: 29.04.2023, 14:34

Re: Einstellungen sofort speichern

Beitrag von XaverW »

Hi,

in der aktuellen daily werden jetzt nach dem Anlegen eines Downloads oder Abos die Einstellungen gespeichert.
w [punkt] xaver [at] googlemail [punkt] com
Benutzeravatar
linuxopa
Beiträge: 99
Registriert: 06.05.2023, 18:51

Re: Einstellungen sofort speichern

Beitrag von linuxopa »

XaverW hat geschrieben: 08.06.2023, 16:31 Hi,

in der aktuellen daily werden jetzt nach dem Anlegen eines Downloads oder Abos die Einstellungen gespeichert.
Bild
thowe
Beiträge: 73
Registriert: 09.05.2023, 09:10

Re: Einstellungen sofort speichern

Beitrag von thowe »

Multisuper. Danke! :D
Antworten